Direkt zum Hauptbereich

Zimtsterne

Für den Teig:

500g gemahlene Mandeln
5 Eiweiß
2 TL Zimt

Ausserdem:

10g gemahlene Mandeln
450g Puderzucker

Eiweiß steif schlagen und nach und nach Puderzucker einrieseln lassen, bis fester Eischnee entsteht. 8 EL für den Zuckerguss beiseite stellen.

Zum restlichen Eischnee Mandeln und Zimt geben und alles gut durchkneten. Plätzchenteig für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Arbeitsfläche dünn mit gemahlenen Mandeln bestreuen und den gekühlten Teil ca. 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit dem zurückgestellten Eischnee bestreichen und über Nacht antrocknen lassen.

Am nächsten Tag Zimsterne im vorgeheizten Backofen bei 160°C auf mittlerer Schiene 8 Minuten backen.


Bei uns war der Teig noch recht klebrig (vielleicht waren die Eier zu groß), es empfiehlt sich also, für den Fall der Fälle etwas mehr gemahlene Mandeln im Haus zu haben um den Teig noch etwas fester zu bekommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Biskuitrolle mit Käsesahne-Füllung

Zutaten für den Teig: 4 Eier 4 EL Wasser 150 g Zucker 70 g Speisestärke 70 g Mehl 1 Msp. Backpulver 1 TL Natron etwas Puderzucker zum Bestreuen Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen.

Türchen Nummer 7 - fructosefreier Adventskalender

Das heutige Rezept ist gleichzeitig das siebte Türchen des Adventskalenders von Sabines Blog Karenzzeit nach der Diagnose Fructoseintoleranz . Eine tolle Idee, jeden Tag ein fruchtzuckerfreies, bzw. fruchtzuckerarmes Rezept zu veröffentlichen, was Menschen, die an einer Fructoseunverträglichkeit leiden, sicher helfen wird, den Speiseplan abwechslungsreicher zu gestalten und neue Inspiration in die Küche zu bringen - vom Luxus des beschwerdefreien Genusses ganz zu schweigen... Heute gibt es....

Rezension: Oma wird erwachsen von Liv Jansen ****

Oma Edith hat Burnout! Diese beunruhigende Nachricht erhält Isabell, als sie mitten in der Nacht von Oma angerufen wird. Da es gerade weder bei Isabell, noch bei ihrem besten Freund, Kosmetiker Kalle, beruflich wie privat nicht besonders rosig aussieht, beschließen die beiden aufs Land zu fahren und Oma zu unterstützen. Hier entwickeln sie eine Geschäftsidee, die nicht nur Oma Edith zu neuer Energie verhilft, sondern das ganze Dorf aus seinem Dornröschenschlaf reißt. Nur was tun mit dem fiesen Immobilienmakler, der die Aktion gefährdet, da er andere Pläne mit dem beschaulichen Seestein verfolgt...?