Direkt zum Hauptbereich

Pizza


Für den Teig (etwa ein Blech - gelingt immer):

400 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
1 Pr. Zucker
1 TL Salz
4 EL Olivenöl

Für die Tomatensoße:

1/2 Packung passierte Tomaten
1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
Oregano
Thymian
Paprikapulver
Cayennepfeffer (Vorsicht, scharf)
Salz
Pfeffer


Für den Belag (siehe Foto):

12 Scheiben einer Salami mit kleinem Durchmesser
5 Scheiben gekochten Schinken
1 rote Paprika
2 Tomaten (mittelgroß)
1/2 Schale frische Champignons
1/2 Zwiebel
1 kleines Glas Artischockenherzen
ca. 150 g geriebener Käse (Emmentaler / Gouda / Mozzarella)


Die Hefe ins Wasser bröckeln und mit dem Zucker, Salz und Olivenöl durch rühren auflösen. Anschließend die Mischung unter rühren ins Mehl geben und die Masse zu einem Teig kneten.

Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde ziehen lassen.

Danach den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und auf ein Backblech (mit oder ohne Backpapier möglich, ohne wird es knuspriger) legen. Die mit den o.g. Gewürzen vermischten passierten Tomaten auf dem Teig verteilen und nach Belieben belegen.

Beim Belag sind dem Pizzabäcker eigentlich keine Grenzen gesetzt, von Artischockenherzen bis Zwiebeln ist alles möglich.

Hier noch ein paar Anregungen:
Brokkoli, gebratene Auberginen, Gyros, Hackfleisch, Hähnchenfleisch, Lachs, Mais, Oliven, Peperoniwurst, Sardellen, Spinat, Zucchini, Salat & Zatziki (nach dem Backen).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Biskuitrolle mit Käsesahne-Füllung

Zutaten für den Teig: 4 Eier 4 EL Wasser 150 g Zucker 70 g Speisestärke 70 g Mehl 1 Msp. Backpulver 1 TL Natron etwas Puderzucker zum Bestreuen Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen.

Rezension: Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens ****

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und hängt seit fünf Jahren im schlecht bezahlten Studentenjob in einem Call Center fest, in dem er jeden Tag Reklamationen entgegennehmen muss. Gut, dass Freundin Cleo den Haushalt im Griff hat und viel mehr Geld verdient als er. Weil er es als Klugscheißer wieder einmal zu bunt mit den Kunden getrieben hat, verliert Timo seinen Job und auch Cleo hat beschlossen, sich von ihm zu trennen. Ohne Arbeit und ohne Freundin steht Timo bald auch ohne Geld da. Bild: Piper Verlag Unverhofft kommt er nach einiger Zeit an eine befristete Aushilfsstelle als Lehrer an einer Abendschule. Jetzt darf ganz offiziell geklugscheißert werden! Im Auftrag des Staates - quasi wie James Bond 007 - Klugscheißer Royale! Der Einstieg in das Lehrerdasein gestaltet sich allerdings erstmal etwas holprig... Timo lebt sein Leben mit Ende zwanzig noch sehr unbeschwert und verlässt sich bequem auf Freundin Cleo. Umso schneller heißt es erwachsenwerden als er den Alltag alleine meister

Ein ganz besonderer Adventskalender

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Das erste Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden! Egal ob Kleinkind, Teenager oder Erwachsener - jeder freut sich auf die tägliche Überraschung. Und einen ganz besonderen Adventskalender möchte ich euch heute vorstellen...