Direkt zum Hauptbereich

Ein ganz besonderer Adventskalender

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Das erste Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden! Egal ob Kleinkind, Teenager oder Erwachsener - jeder freut sich auf die tägliche Überraschung. Und einen ganz besonderen Adventskalender möchte ich euch heute vorstellen...



Der Adventskalender von Sabines Blog Karenzzeit nach der Diagnose Fructoseintoleranz enthält jeden Tag ein anderes fructosefreies, bzw. fructosearmes Rezept. Dies wird von Fructoseintoleranz betroffenen und anderen interessierten Lesern sicher helfen, den Speiseplan zu erweitern, sich neu inspirieren zu lassen und für beschwerdefreien Genuss sorgen.

Eine tolle Idee, denn Fructose verbirgt sich nicht nur in Obst, sondern auch in Gemüse und ist zu 50% Bestandteil des normalen Haushaltszuckers - und Zucker ist leider in viel mehr Lebensmitteln enthalten, als man so denkt (auch wenn sie nicht einmal süß sind).

Zum Verständnis: Bei Fructose handelt es sich um Fruchtzucker und genau wie bei Milchprodukten (Lactose), gibt es Menschen, die unter einer Unverträglichkeit leiden. Sie äußert sich nach dem Verzehr von mehr oder weniger stark fructosehaltigen Speisen in Form von Völlegefühl, Bauchschmerzen, Blähungen, Antriebslosigkeit bis hin zu Durchfällen und kann sogar depressive Stimmung verursachen.

Im Karenzzeitblog wird sich jeden Tag ein Türchen öffnen und euch geeignete Kochideen bei Fructoseintoleranz aufzeigen, denn die Rezepte sind natürlich für jedermann geeignet und genauso vielfältig wie die User, von denen sie kommen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Biskuitrolle mit Käsesahne-Füllung

Zutaten für den Teig: 4 Eier 4 EL Wasser 150 g Zucker 70 g Speisestärke 70 g Mehl 1 Msp. Backpulver 1 TL Natron etwas Puderzucker zum Bestreuen Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen.

Rezension: Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens ****

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und hängt seit fünf Jahren im schlecht bezahlten Studentenjob in einem Call Center fest, in dem er jeden Tag Reklamationen entgegennehmen muss. Gut, dass Freundin Cleo den Haushalt im Griff hat und viel mehr Geld verdient als er. Weil er es als Klugscheißer wieder einmal zu bunt mit den Kunden getrieben hat, verliert Timo seinen Job und auch Cleo hat beschlossen, sich von ihm zu trennen. Ohne Arbeit und ohne Freundin steht Timo bald auch ohne Geld da. Bild: Piper Verlag Unverhofft kommt er nach einiger Zeit an eine befristete Aushilfsstelle als Lehrer an einer Abendschule. Jetzt darf ganz offiziell geklugscheißert werden! Im Auftrag des Staates - quasi wie James Bond 007 - Klugscheißer Royale! Der Einstieg in das Lehrerdasein gestaltet sich allerdings erstmal etwas holprig... Timo lebt sein Leben mit Ende zwanzig noch sehr unbeschwert und verlässt sich bequem auf Freundin Cleo. Umso schneller heißt es erwachsenwerden als er den Alltag alleine meister

Türchen Nummer 14 - fructosefreier Adventskalender

Hallo ihr Lieben! Schön, dass ihr beim Öffnen des 14. Türchens von Sabines fructosefreiem Adventskalender dabei seid. Neben den süßen Teilchen enthalten leider auch viele Brötchen und Brot beim Bäcker ungeliebten Zucker, was man eigentlich nicht erwartet. In meiner Karenzzeit bin ich also unter die Bäcker gegangen und habe selbst Brot - ohne Zucker und ohne Konservierungsstoffe & Co. - gebacken. Es ist kinderleicht, schmeckt und man braucht kein spezielles Zubehör.