Direkt zum Hauptbereich

Rezension: Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen von Alexandra Fröhlich ****

Paula Matthes, Anwältin, Ende dreißig, Single betreibt seit der Trennung von Bernhard, der als Anwalt auch beruflicher Partner war, ihre eigene Kanzlei - leider mit nur mäßigem Erfolg.
Dieser Zustand gefällt ihren Eltern überhaupt nicht, schließlich war Paulas Vater ein angesehener Richter und ihre Mutter wartet sehnsüchtig auf einen Schwiegersohn und ein Enkelkind. Damit kann Paula allerdings nicht dienen und so meidet sie Besuche bei den Eltern.
Dass sich ihr Leben sehr bald ändern wird, ahnt Paula nicht, als eines Tages die Familie Polyakow aus Russland ihre Kanzlei betritt.

"Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen" von Alexandra Fröhlich, die tatsächlich mit einem Russen verheiratet war, vermittelt dem Leser einen interessanten und amüsanten Einblick in deutsch-russische Beziehungen, sowie kulturelle und mentale Unterschiede.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und hält den einen oder anderen Schmunzler bereit. Die Geschichte ist in übersichtliche Kapitel eingeteilt und wird aus Paulas Perspektive erzählt, wodurch man sich gleich in sie hineinversetzen kann.
Alle Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, ich konnte mir jeden vor meinem inneren Auge vorstellen und habe sie alle lieb gewonnen (alle außer Bernhard).
Auch wenn man mit den Polyakows einiges mitmacht, kann man froh sein, so von einer Familie in ihren Kreis aufgenommen zu werden.
Ich wurde beim Lesen sehr gut unterhalten und kann dieses Buch wirklich empfehlen.


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.12.2012 
Aktuelle Ausgabe : 02.11.2016 
Verlag : Knaur Taschenbuch 
ISBN: 9783426520079 
Flexibler Einband 320 Seiten 
Preis:12,99 Euro 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Biskuitrolle mit Käsesahne-Füllung

Zutaten für den Teig: 4 Eier 4 EL Wasser 150 g Zucker 70 g Speisestärke 70 g Mehl 1 Msp. Backpulver 1 TL Natron etwas Puderzucker zum Bestreuen Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen.

Rezension: Klugscheißer Royale von Thorsten Steffens ****

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und hängt seit fünf Jahren im schlecht bezahlten Studentenjob in einem Call Center fest, in dem er jeden Tag Reklamationen entgegennehmen muss. Gut, dass Freundin Cleo den Haushalt im Griff hat und viel mehr Geld verdient als er. Weil er es als Klugscheißer wieder einmal zu bunt mit den Kunden getrieben hat, verliert Timo seinen Job und auch Cleo hat beschlossen, sich von ihm zu trennen. Ohne Arbeit und ohne Freundin steht Timo bald auch ohne Geld da. Bild: Piper Verlag Unverhofft kommt er nach einiger Zeit an eine befristete Aushilfsstelle als Lehrer an einer Abendschule. Jetzt darf ganz offiziell geklugscheißert werden! Im Auftrag des Staates - quasi wie James Bond 007 - Klugscheißer Royale! Der Einstieg in das Lehrerdasein gestaltet sich allerdings erstmal etwas holprig... Timo lebt sein Leben mit Ende zwanzig noch sehr unbeschwert und verlässt sich bequem auf Freundin Cleo. Umso schneller heißt es erwachsenwerden als er den Alltag alleine meister

Ein ganz besonderer Adventskalender

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Das erste Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden! Egal ob Kleinkind, Teenager oder Erwachsener - jeder freut sich auf die tägliche Überraschung. Und einen ganz besonderen Adventskalender möchte ich euch heute vorstellen...