Direkt zum Hauptbereich

Türchen Nummer 14 - fructosefreier Adventskalender


Hallo ihr Lieben!

Schön, dass ihr beim Öffnen des 14. Türchens von Sabines fructosefreiem Adventskalender dabei seid.
Neben den süßen Teilchen enthalten leider auch viele Brötchen und Brot beim Bäcker ungeliebten Zucker, was man eigentlich nicht erwartet.

In meiner Karenzzeit bin ich also unter die Bäcker gegangen und habe selbst Brot - ohne Zucker und ohne Konservierungsstoffe & Co. - gebacken.

Es ist kinderleicht, schmeckt und man braucht kein spezielles Zubehör.


Dinkelvollkornbrot mit Nüssen und Samen

für eine Kastenform (fertig gebacken ca. 1 kg):

7g Trockenhefe
450 ml Wasser
500g Dinkelvollkornmehl
150g Nüsse/Samen/Kerne nach Geschmack
2 TL Salz

Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, restliche Zutaten zugeben und mit den Knethaken gut verrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (wichtig, sonst ist das Brot nach dem Backen wie hineinbetoniert) und den Teig einfüllen.


Bei 170 Grad Umluft für 50 Minuten backen. Nach ca. 10 Minuten der Länge nach mittig mit einem Messer etwa 1 cm tief einritzen, dann geht das Brot gleichmäßiger auf.

Ich habe es zuvor für die Optik noch mit kernigen Haferflocken bestreut.

Am besten schmeckt das Brot lauwarm mit Butter bestrichen und eine Prise Salz bestreut. Es eignet sich aber auch zum Einfrieren.

Lasst mir doch einen Kommentar da, wenn ihr es ausprobiert habt. Ich wünsche euch guten Appetit!

Alle bisherigen Türchen könnt ihr auf Sabines Blog Karenzzeit nach der Diagnose Fructoseintolerenz öffnen und nachlesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Biskuitrolle mit Käsesahne-Füllung

Zutaten für den Teig: 4 Eier 4 EL Wasser 150 g Zucker 70 g Speisestärke 70 g Mehl 1 Msp. Backpulver 1 TL Natron etwas Puderzucker zum Bestreuen Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen.

Türchen Nummer 7 - fructosefreier Adventskalender

Das heutige Rezept ist gleichzeitig das siebte Türchen des Adventskalenders von Sabines Blog Karenzzeit nach der Diagnose Fructoseintoleranz . Eine tolle Idee, jeden Tag ein fruchtzuckerfreies, bzw. fruchtzuckerarmes Rezept zu veröffentlichen, was Menschen, die an einer Fructoseunverträglichkeit leiden, sicher helfen wird, den Speiseplan abwechslungsreicher zu gestalten und neue Inspiration in die Küche zu bringen - vom Luxus des beschwerdefreien Genusses ganz zu schweigen... Heute gibt es....

Rezension: Träume sind aus Zimt und Zucker von Heidi Swain ***

 Träume sind aus Zimt und Zucker von Heidi Swain ***   Foto: Penguin Verlag Ruby beschließt, auf ihren Bachelor keinen Master zu setzen und kehrt von der Uni zurück nach Hause ins beschauliche Wynbridge. Dort will sie in den Wochen vor Weihnachten den Verkaufsstand ihrer Freundinnen auf dem Markt übernehmen und vorweihnachtliche Köstlichkeiten und Handarbeiten verkaufen um ihre Urlaubskasse für die anstehende große Reise aufzustocken. Ganz zum Missfallen ihres Vaters und außerdem ist ihr direkter Standnachbar Ex-Freund Steve... Das Cover ist sehr schön und erzeugt auf Anhieb Weihnachtsstimmung aber "Träume sind aus Zimt und Zucker" von Heidi Swain konnte mich leider nicht vom Hocker reißen. Es ist schön geschrieben, ich konnte mir auch die Szenerie und die Protagonisten sehr gut vorstellen aber die Geschichte zieht sich leider sehr. So eine lange Vorweihnachtszeit wie die in Wynbridge habe ich lange nicht erlebt. Jeder Schritt, jeder Abend im Pub und je...